S4D / Hilfe zum Computer / Windows 7 / Angemeldeten Benutzernamen bei Windows herausfinden

Angemeldeten Benutzernamen bei Windows herausfinden

18. Mai 2011 - 09:23 Uhr - Hollywood - Windows 2000, Windows 7, Windows Vista, Windows XP

Für viele Computeranwender mag sicherlich dieser Artikel ein wenig seltsam vorkommen. Allerdings muss man jedoch sagen, dass was für einen selbstverständlich ist, ist für andere nicht unbedingt so offensichtlich. Genauso ist das auch beim herausfinden des angemeldeten Benutzer und dessen Benutzernamen. In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder festgestellt, dass Computerbenutzer, die Windows im Einsatz haben, nach einigen Wochen nicht mehr wissen, wie ihr eigentlicher Benutzername, mit dem sie sich am Computer angemeldet haben, lautet.

Möchte man nun zum Beispiel auf die Dateien des Benutzerkontos zugreifen, stellt sich für viele immer die Frage, welchen Ordner man zum Beispiel aufrufen muss, um an die eigenen Einstellungen heranzukommen. Das kann zum Beispiel dann wichtig sein, wenn man die Eigenen Dateien, die eigenen Favoriten oder die eigenen Einstellungen sichern möchte. Erklärt man diesen Benutzern nun, dass man über den Explorer zudem Pfad C:UsersBenutzername (Windows 7) oder C:Dokumente und EinstellungenBenutzername (Windows 2000 und Windows XP) navigieren soll, dann kommen schon so manche Benutzer ins Schwitzen, da sie ihren eigenen Benutzernamen nicht mehr kennen.

Wurde nur ein Benutzer auf dem Computer eingerichtet, dann ist das sicherlich noch kein so großes Problem, da sich in diesen Ordnern zumeist dann nur ein reales Benutzerkonto mit einem Benutzernamen befindet. Sicherlich kommen zusätzlich noch die vom Betriebssystem standardmäßigen zugefügten Benutzerkonten hinzu. Anders sieht das jedoch dann schon aus, wenn sich auf dem Computer mehrere Benutzer eingerichtet haben bzw. durch eine Person eingerichtet wurden. In diesem Fall befinden sich dann mehrere Benutzerkonten in den oben genannten Ordnern. Schnell stellt sich dann die Frage, welchen Ordner man nun verwenden bzw. aufrufen soll.

Den am Betriebssystem angemeldeten Benutzernamen herausfinden

Um nun den eigenen Benutzernamen unter Windows herauszufinden, mit dem man sich im Betriebssystem angemeldet hat, gibt es einige recht leichte wege, die auch für nicht so geübte Computerbenutzer leicht nachzuvollziehen sind.

Der einfachste Weg den angemeldeten Benutzernamen herauszufinden ist der über das Startmenü von Windows. Klickt man auf die Schaltfläche Start oder auf das Windows Symbol in der Taskleiste von Windows, so öffnet sich das Startmenü. Hier findet man zum Beispiel bei Windows Vista unter Windows 7 im rechten Teil des Startmenüs ganz oben dass Benutzersymbol und den Benutzernamen, des gerade aktuell angemeldeten Benutzers.

Bei Windows XP zum Beispiel findet man im unteren Teil des Startmenüs den Eintrag Benutzername abmelden. Hierbei steht anstatt des Begriffs Benutzername der eigentliche Name, mit dem man sich am Computer angemeldet hat.

Ein weiterer leichter Weg, den aktuell angemeldeten Benutzernamen herauszufinden, ist der Taskmanager von Windows. Hierzu klickt man entweder mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche der Taskleiste und wählt anschließend im Kontextmenü den Eintrag Taskmanager starten oder man drückt die Tastenkombination Strg und Alt und Entf. Im darauf folgenden Dialog klickt man dann wieder auf Taskmanager starten.

Im Taskmanager von Windows findet man nun eine Registerkarte mit der Beschriftung Benutzer. Klickt man nun auf diese Registerkarte, so werden einem alle am Computer angemeldeten Benutzer angezeigt. Dabei steht hinter einem Benutzernamen der Zusatz aktiv. Hiermit wird gekennzeichnet, dass dieser Benutzername gerade aktuell am System angemeldet ist. Somit hat man auch hierüber schnell herausgefunden, mit welchem Benutzernamen man gerade am Computer angemeldet ist.

Fazit: Sollte es nun einmal vorkommen, dass man in einer Anleitung oder in einer Hilfestellung auf das aktuell angemeldete Benutzerkonto verwiesen wird, kann man auf diesen beiden wegen schnell nachsehen, mit welchem Benutzernamen aktuell angemeldet ist.

Tags zu diesem Beitrag: Benutzerkonto, Benutzernamen, Windows 2000, Windows 7, Windows Vista, Windows XP,

 


RSS-Feed-ganze-Seite  Beiträge (RSS) und RSS-Feed-Kommentare  Kommentare (RSS)


- Copyright © by Screen4Dream.de / .com / H. Külgen -
38 queries. 1.268 seconds.