S4D / Hilfe zum Computer / Programm kann nicht gestartet werden - die Datei MsvCr71.dll fehlt

Programm kann nicht gestartet werden - die Datei MsvCr71.dll fehlt

6. Juni 2011 - 12:10 Uhr - Hollywood - Hilfe zum Computer

Mitunter kann es passieren, dass ein Programm gestartet, weil eine DLL-Datei fehlt. In diesem Fall kann es sich dann zum Beispiel um die Datei MsvCr71.dll handeln. Wird diese Datei nicht gefunden, so schlägt der Programmstart fehl.

Besonders nach Updates von Programmen oder vom Betriebssystem Windows kann es dazu kommen, dass urplötzlich benötigte Dateien nicht mehr existieren oder in ihrer Form so geändert wurden, dass Programme, die diese Dateien benötigen, nicht mehr funktionieren. In manchen Fällen jedoch ist die Lösung so einfach, dass sie schon wieder als banal anzusehen ist.

Wenn die Datei MsvCr71.dll fehlt

Kommt es bei einem Programmstart zu einer Fehlermeldung, die da besagt, dass die Datei MsvCr71.dll fehlt, ist die Lösung zumeist recht einfach.

Die vollständige Fehlermeldung lautet dann:
Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCR71.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut um das Problem zu beheben.

In der Regel befindet sich diese Datei irgendwo noch auf dem Computer, nur halt nicht mehr da, wo sie eigentlich sein sollte. Normalerweise findet man diese DLL-Datei im Verzeichnis Windows/System 32. Es reicht jedoch auch aus, wenn diese Datei in das Programmverzeichnis von dem Programm kopiert wird, dass nicht mehr funktionieren möchte.

Die Datei MsvCr71.dll ausfindig machen!

Im Suchfeld des Startmenüs (bei Windows Vista oder Windows 7) oder unter Start/Suchen/Dateien und Ordner (Windows 2000 Windows XP) sucht man einfach nach der Datei MsvCr71.dll. Findet man eine dieser Versionen, so kopiert man diese einfach in das Programmverzeichnis des nicht mehr funktionierenden Programmes. Unter Umständen kann es noch zu einer Fehlermeldung kommen, dass zum Beispiel die Datei MsvCp71.dll nicht vorhanden ist. Hier verfährt man genauso, wie bereits bei der Datei MsvCr71.dll.

Wurde die Datei bzw. wurden die Dateien in das Programmverzeichnis kopiert, so sollte nun alles einwandfrei fusionieren.

Wenn die Datei MsvCr71.dll nicht mehr auf dem Computer vorhanden ist!

Sollte die Datei MsvCr71.dll nicht mehr auf dem Computer vorhanden sein, so hat man noch die Möglichkeit, diese DLL-Datei aus dem Internet herunterzuladen. Hierfür findet man die verschiedensten Internetseiten, die diese DLL-Datei zum Download anbieten. Allerdings sollte man immer dabei beachten, dass nicht jeder Download aus dem Internet unbedingt sicher ist. Also empfiehlt es sich, einen guten Virenscanner auf dem Computer installiert zu haben.

Tags zu diesem Beitrag: Datei, DLL-Dateien, Fehlermeldung, msvcr71.dll, Windows, Windows 2000, Windows 7, Windows Vista, Windows XP,

 


RSS-Feed-ganze-Seite  Beiträge (RSS) und RSS-Feed-Kommentare  Kommentare (RSS)


- Copyright © by Screen4Dream.de / .com / H. Külgen -
35 queries. 0.752 seconds.